Doktorandenstelle Uni Strasbourg

Liebe Kolleg*innen der IGDD,

ich erlaube es mir, eine Information weiterzuleiten, die vielleicht einige Mitglieder interessieren könnte: wir haben eine Doktorandenstelle an der Uni Strasbourg ab sofort zu besetzen und bisher noch keinen Kandidaten.

Das Thema lautet:

„Sprachsensibler Sachfachunterricht in Mathematik / Naturwissenschaften bei Schüler*innen in elsässischen Grundschulen mit Immersionsunterricht“ (Pratiques langagières et disciplinaires en mathématiques / sciences de la vie et de la terre chez des élèves de cycle 3 scolarisés dans des écoles immersives en Alsace).

Der erwähnte immersive Unterricht ist ein Unterricht in elsässischem Dialekt und Standarddeutsch.

Für das detailliertere Projekt, das Profil der Bewerber/innen und die Bewerbungsunterlagen für die Universität Straßburg (siehe hier) wenden Sie sich bitte an Anemone Geiger-Jaillet (geiger-jaillet@unistra.fr).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Elsass,

Dr. Pascale ERHART

(sie/she/her)

Université de Strasbourg

Département de dialectologie alsacienne et mosellane