Am Germanistischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 1. April 2023 eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Projektstelle) befristet bis zum 31. März 2027 zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht der einer Vollbeschäftigung (zz. 38,7 Stunden). Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Lehrverpflichtung beträgt neun LVS.
Aufgabengebiete:
Zu den Aufgaben gehören
- Lehre im Bereich Deutsche Sprachwissenschaft; dazu gehören auch fach- und lehr-bezogene Dienstleistungen in der Lehreinheit.
- Die Durchführung eines Lehrprojekts zur Verbesserung des Studienerfolgs der Studierenden. Das Lehrprojekt setzt im Projektzeitraum Formate forschungsbasierter Lehre zur deutschen Sprachgeschichte um und hier wahlweise zur historischen Syntax oder zur historischen Morphologie oder zur historischen Graphematik/Orthographie oder zur historischen Semantik des Deutschen.
Einstellungsvoraussetzungen:
Erwartet werden:
- ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Fach Deutsch/Germanistik mit einem Studienschwerpunkt im Bereich „Deutsche Sprachwissenschaft“ bzw. „Germanistische Linguistik“,
- Spezialkenntnisse im Bereich der deutschen Gegenwartssprache und der hochdeutschen Sprachgeschichte, da insbesondere auf diesen Feldern Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studiengang von dem*der zukünftigen Stelleninhaber*in anzubieten sein werden,
- eine substanzielle Konzeption zum oben genannten Lehrprojekt zur forschungsbasierten Lehre im Bereich der deutschen Sprachgeschichte (ca. 2-3 Seiten). Das Konzept zu diesem Projekt ist der Bewerbung beizufügen.
- Erfahrungen in der Lehre im Bereich der deutschen Gegenwartssprache und der hochdeutschen Sprachgeschichte.
Bitte richtet eure Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere aussagekräftiges Motivationsschreiben, Konzept zum sprachhistorischen Lehrprojekt, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Nachweise über o.g. spez. Kenntnisse und Erfahrungen) als eine zusammengefasste PDF-Datei (diese sollte die Größe von 10 MB nicht überschreiten) unter Angabe der Kennziffer 11-002 bis zum 28.02.2023 per E-Mail an den Geschäftsführenden Direktor des Germanistischen Seminars Prof. Dr. Timo Felber (E-Mail: gz@germsem.uni-kiel.de).
Detaillierte Informationen zur Ausschreibung findet ihr hier.