Am Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik (KND) des Instituts für Deutsche Philologie der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald sind vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.03.2026, zwei Stellen als teilzeitbeschäftigter (50 v. H.) wissenschaftlicher Mitarbeiter*in zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Die beiden Stellen sind Teil des von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ geförderten Projektes „Interuniversitäres Lehrnetzwerk: Niederdeutsch vermitteln“. Dieses Lehrnetzwerk verbindet und unterstützt Hochschullehrer*innen von mehreren deutschen Universitäten bei der Bewältigung hochschuldidaktischer, technologischer und fachspezifischer Anforderungen zur Kooperation, Digitalisierung und Ausbildung von Niederdeutschlehrer*innen.
Arbeitsaufgaben:
Stelle 1:
- Konzeptionierung und Begleitung der interuniversitären kooperativen Hochschullehre (in Abstimmung mit den Netzwerkmitgliedern)
- Beratung und Begleitung von Lehrenden ( Netzwerkmitglieder) beim Einsatz von digitalen und hybriden Lehr-Lernformaten
- Projektadministration
Stelle 2:
- Wissenschaftliche Konzeptionierung und Durchführung begleitender Projektevaluationen
- Wissenschaftliches Publizieren zur Erstellung und Dokumentation eines theoriegeleiteten und empirisch gestützten Best- und Bad-Practice-Modells interuniversitärer Lehrkooperationen
- Projektadministration
Weitere Informationen sowie Voraussetzungen findet ihr hier.